Bayern Online - Telekommunikation als Standortfaktor

11. - 12. Mai 1999

"Deutschland befindet sich im Übergang zur Informations- und Wissensgesellschaft. Diese Entwicklung macht auch vor den Amtsstuben nicht Halt. Kommunen und Staat dürfen diesen Wandel nicht verschlafen."

Programm als Blätterdokument

Programmtext 1999

Total Digital - Die öffentliche Verwaltung im Internet
Den Startvorteil nutzen - Chancen für besseren Service und mehr Leistung

Deutschland befindet sich im Übergang zur Informations- und Wissensgesellschaft. Telekommunikation und Internet sind wichtige Instrumente, die diesen Wechsel ermöglichen und beschleunigen. Diese Entwicklung macht auch vor den Amtsstuben nicht Halt. Kommunen und Staat dürfen diesen Wandel nicht verschlafen.

Chancen liegen im verbesserten Service für den Bürger - es werden Daten und nicht Personen transportiert. Die interne Bearbeitung erfolgt , schneller und kostengünstiger. Die neuen Technologien versprechen erstmalig auch eine nachhaltige Modernisierung der Bürokratie.

Risiken liegen in der möglichen Chancenungleicheit der Bürger, bei Datenschutz- und Datensicherheit. Fehlerhafte Prognosen können zu Fehlinvestitionen führen.

Wirtschaftliches Kalkül Investitionen müssen sich rechnen, in dem sie einen möglichst hohen Nutzen stiften. Nicht der technische Reiz, sondern die wirtschaftliche Vernunft sollte diese Entscheidungen steuern.

Die Tagung hilft den kommunalen und staatlichen Entscheidungsträgern Handreichungen für ein vernünftiges Herangehen zu finden:

  • Welche Investitionen und Entwicklungen sollten Sie in Angriff nehmen und wo sollten Sie abwarten?
  • Was können Sie aus den Erfahrungen der Pioniere lernen, wo sollten Sie kopieren und wo sollten Sie ihren eigenen Weg finden?
  • Wie wird die Entwicklung vermutlich weitergehen und wie sollten Sie sich und ihre Kommune deshalb schon heute positionieren?

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick