Die virtuelle Kommune - leistungsstark und kundenorientiert Verwaltungsstrukturen im Umbruch
Die Verwaltung hat sich im Zuge der Verwaltungsreform in vielen Bereichen grundlegend verändert. Prägte früher die Hoheitsverwaltung die Amtsstuben, so entwickelt sich die Verwaltung immer mehr zu einem modernen Dienstleister. „Der Kunde” rückt ins Zentrum der Betrachtung. Ein sichtbares Zeichen dieser Kundenorientierung sind die Bürgerbüros, an denen der Kunde verschiedene Leistungen gebündelt erhält und nicht mehr zum „Behördenmarathon” gezwungen wird.
Dieser Paradigmenwechsel in der Verwaltung wurde auch durch den verstärkten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme gefördert. Diese Systeme können jedoch noch wesentlich mehr als bisher realisiert wurde.
Entwicklungen wie das Internet ermöglichen es der Verwaltung, über völlig neue Formen der Leistungserbringung nachzudenken. Am Ende könnte dann eine leistungsstarke und kundenorientierte Verwaltung stehen.