Die virtuelle Kommune - Leistungsstark & kundenorientiert

24. - 25. Mai 2000

"Wie kann die virtuelle Kommune im Jahr 2005 aussehen?  Am Ende könnte dann eine leistungsstarke und kundenorientierte Verwaltung stehen."

Programm als Blätterdokument

Programmtext 2000

Die virtuelle Kommune - leistungsstark und kundenorientiert Verwaltungsstrukturen im Umbruch

Die Verwaltung hat sich im Zuge der Verwaltungsreform in vielen Bereichen grundlegend verändert. Prägte früher die Hoheitsverwaltung die Amtsstuben, so entwickelt sich die Verwaltung immer mehr zu einem modernen Dienstleister. „Der Kunde” rückt ins Zentrum der Betrachtung. Ein sichtbares Zeichen dieser Kundenorientierung sind die Bürgerbüros, an denen der Kunde verschiedene Leistungen gebündelt erhält und nicht mehr zum „Behördenmarathon” gezwungen wird.

Dieser Paradigmenwechsel in der Verwaltung wurde auch durch den verstärkten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme gefördert. Diese Systeme können jedoch noch wesentlich mehr als bisher realisiert wurde.

Entwicklungen wie das Internet ermöglichen es der Verwaltung, über völlig neue Formen der Leistungserbringung nachzudenken. Am Ende könnte dann eine leistungsstarke und kundenorientierte Verwaltung stehen.

Aussagen wie „Virtuelles Rathaus 24 Stunden pro Tag geöffnet” oder „Bei uns laufen die Daten, nicht die Bürger” belegen, dass die Verwaltungen „den Zug der Zeit” erkannt haben.

Auch Projekte wie MEDIA@Komm zeigen, dass die Verwaltungen am Beginn einer neuen Schwelle stehen. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass die neuen Techniken nicht nur eine Außenwirkung haben, sondern auch massiv in die Verwaltungsorganisation eingreifen werden.

Vor dem genannten Hindergrund soll die Tagung vor allem Antworten auf folgende Fragen geben:

  • Wie verändern moderne Techniken die Verwaltung?
  • Wie können Verwaltungen von verschiedenen Projekten profitieren?
  • Welche Instrumente werden in der virtuellen Kommune benötigt?
  • Welche organisatorischen Regelungen sind erforderlich?
  • Wo besteht bereits heute Handlungsbedarf?
  • Wie kann die virtuelle Kommune im Jahr 2005 aussehen?

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