E-Government für Kommunen

21. - 22. September 2004

Scheitert E-Government an der kommunalen Finanzkrise? - Effizienter IuK-Einsatz und Datenintegration

Programm als Blätterdokument

Programmtext 2004

5 Jahre E-Government – Rückblick und Ausblick Eine Vielzahl von E-Government-Projekten und -Initiativen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sind inzwischen abgeschlossen. Wurden die Zielvorgaben erreicht? Welche Erfahrungen und Erkenntnisse lassen sich für die praktische Arbeit der Verwaltungen umsetzen? Und wie geht es weiter? Vertreter der kommunalen Spitzenverbände in Bayern unternehmen den Versuch, Ihnen einen Überblick und eine Bewertung der aktuellen EGovernment- Landschaft zu geben.

Scheitert E-Government an der kommunalen Finanzkrise? Die Verwaltungsreform wird ohne funktionierende E-Government- Lösungen nicht zu bewältigen sein. Neue IT-Strukturen kosten Geld und IT-Leiter müssen Fragen nach der Wirtschaftlichkeit von ITInvestitionen beantworten. Wie schaffen Sie in Ihrer Behörde diesen Spagat? Gespräche mit Experten und mit Kollegen sind notwendig, um die eigene E-Government-Strategie zu überdenken und durchzusetzen.

Effizienter IuK-Einsatz und Datenintegration 80 % aller kommunaler Entscheidungen haben Raumbezug und können durch den GIS-Einsatz effizienter, kostengünstiger und bürgerfreundlicher getroffen werden. Sowohl die Daten als auch die technischen Voraussetzungen liegen vor. Je nach Größe ihrer Kommune und der IT-Ausstattung stehen verschiedene Weg für einen GIS-Einsatz zur Verfügung.

Workshops – Rechtsfragen aus der Praxis – ITMusterdienstanweisung Auf Wunsch der Teilnehmer bieten wir Ihnen auf unserer diesjährigen Tagung Workshops zu aktuellen Themen an. Diskutieren Sie in einer kleinen Runde die Problemstellungen und finden Sie gemeinsam Lösungsansätze. Am zweiten Tag haben Sie die Möglichkeit, einen ausgewiesenen Experten über die rechtlichen Grundsätze von E-Government zu hören und Ihre Fragen aus der Praxis zu diskutieren. Anschließend stellen die Referenten der kommunalen Spitzenverbände die Eckpunkte der neuen IT-Muster- Dienstanweisungen vor.

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick