Die Zukunft der kommunalen IT

27. -28. September 2005

Die Zukunft der kommunalen IT Kosten - Qualität - IT-Leistungen - Outsourcing

Programm als Blätterdokument

Programmtext 2005

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sind in der öffentlichen Verwaltung längst eine Selbstverständlichkeit und Teil der Verwaltungsmodernisierung.

Heute geht es nicht nur um eine funktionierende Technik, sondern die kommunale IT versteht sich als interner Dienstleister und Berater bei der Implementierung neuer Verwaltungsprozesse und -verfahren. Damit übernehmen die IT-Leiter verstärkt Managementaufgaben.

Die Kommunen bekommen immer mehr Aufgaben, gleichzeitig wird die finanzielle Situation immer schwieriger. Heute werden kommunale Leistungen stärker denn je mit privaten Wettbewerbern verglichen und auch die eigene IT-Abteilung braucht eine strategische Ausrichtung.

Welche Leistungen kann die kommunale IT bieten und wo muss über andere Formen der Aufgabenverteilung wie z.B. Outsourcing oder interkommunale Zusammenarbeit diskutiert werden?

Bei den diesjährigen 9. Gunzenhausener luK-Tagen geht es nicht um verwaltungsübergreifende E-Government-Prozesse, sondern wir haben die klassischen IT-Themen in den Vordergrund unserer Tagung gestellt. •Sind wir für die Zukunft gerüstet? IT-Sicherheit und Rechtssicherheit bei Kommunen •Wirtschaftlichkeit und Flexibilität •Standardisierung und Konsolidierung •Telefonkosten senken durch Voice over IP •Outsourcing und Interkommunale Zusammenarbeit: Neue Formen der Aufgabenverteilung?

Freuen Sie sich auf zwei Tage intensiver Informationen und einem praxisnahen Erfahrungsaustausch im Kreis von Experten und Kollegen.

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick