Wege in die IT-Zukunft

20. - 21. November 2007

Wege in die IT-Zukunft - Wirtschaftlichkeit und effizientes Verwaltungshandeln - Dokumenten-Management-Systeme

Programm als Blätterdokument

Programmtext 2007

Die Anforderungen an die IT im öffentlichen Sektor sind weiter gestiegen. Trotz einer besseren Haushaltssituation der Kommunen sind Wirtschaftlichkeit und effizientes Verwaltungshandeln weiterhin notwendig und betreffen alle Verwaltungsbereiche.

IT-Ämter müssen die notwendige IT-Infrastruktur und die Anwendungsprogramme sicher und günstig zur Verfügung stellen. Externer Zukauf von Know-How, interkommunale Zusammenarbeit und auch die Ausgliederung an IT-Servicegesellschaften kann vor dem Hintergrund von Qualität und Kosten ein richtiger Weg sein. Themen wie IT-Konsolidierung, Server-Konsolidierung und Storageverwaltung sind bestens geeignet, um vorhandene Verbesserungspotentiale auszuschöpfen.

Unabhängig davon, ob Sie IT-Aufgaben ganz oder teilweise an Dritte verlagern, bleiben vielfältige rechtliche Stolperfallen. Wie sollten Miet-/Leasingverträge gestaltet sein? Was ist beim Kauf und bei der Ausschreibung von Hardund Software aus rechtlicher Sicht zu beachten? Auch die Frage der IT-Sicherheit wird immer wichtiger und muss organisatorisch geregelt sein.

Am zweiten Tag steht das Thema Dokumenten-Management- Systeme (DMS) im Mittelpunkt. Häufi g scheitern IT- und Veränderungsprozesse an der fehlenden organisatorischen Kompetenz. Bei der Einführung von DMS-Projekten ist neben dem passenden Produkt und dem technischen Wissen auch die Kenntnis der Verwaltungsstruktur und -prozesse entscheidend. Anwender aus der kommunalen und staatlichen Verwaltung berichten über Ihre Erfahrung mit DMS.

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick