E-Government gewinnt an Fahrt

14. - 15. April 2010

E-Government gewinnt an Fahrt - Elektronisches Personenstandsregister - Der neue elektronische Personalausweis

Programm als Blätterdokument

Programmtext 2010

E-Government gewinnt an Fahrt In Bayern gibt es einen neuen Landes-CIO, die Reform des Personenstandswesens verpflichtet die Kommunen zum Einsatz moderner IT und der neue Personalausweis enthält erstmals ein elektronisches Identitätskennzeichen. Auch die Zusammenarbeit zwischen Staat und Kommunen erfährt mit der Erneuerung des E-Government-Paktes eine neue Qualität.

Elektronisches Personenstandsregister Spätestens zum 1.1.2014 müssen alle Personenstandsregister elektronisch geführt werden. Was kommt auf die einzelnen Behörden zu und welche Lösungen sind angedacht? Welche neuen Regelungen zur elektronischen Archivierung von Standesamtsunterlagen sind von Bedeutung.

Der neue elektronische Personalausweis Die Identifizierung von Personen im Internet galt bislang als größtes Problem. Mit dem neuen Personalausweis steht den Bürgern ein Internet-Ausweis zur Verfügung, mit dem sie sich bei elektronischen Rechtsgeschäften eindeutig ausweisen können. Die Stadt Hagen berichtet über ihre Erfahrungen im Testverfahren.

Sachstand und Ausblick zur EU-Dienstleistungsrichtlinie Wie ist der aktuelle Stand in Bayern? Wie sieht die IT-Umsetzung zur EU-Dienstleistungsrichtlinie aus? Welche Dienstleistungsportale und elektronische Verfahrensabwicklungen sind vorgesehen?

IT-Sicherheit, Datenschutz und IT-Recht IT-Sicherheit und Datenschutz sind wesentliche Kriterien, um die Akzeptanz bei Bürgern, Unternehmen und in den Verwaltungen zu erhöhen. Welche IT-Sicherheitsanforderungen und Standards sind mindestens einzuhalten und welche häufigen Fehler sind in der Praxis anzutreffen? Unsere Informationsgesellschaft bringt immer neue Kommunikationsmöglichkeiten wie Foren, Blogs oder Facebooks hervor. Welche Rolle spielt der Datenschutz? Welche Schutzmaßnahmen sind zwingend zu treffen, wann ist der Persönlichkeitsschutz verletzt und wo gibt es vielleicht Spielräume? Abschließend wird Sie ein IT-Rechtsexperte umfassend und praxisnah über die aktuellen Fragen rund um das Online-Recht auf den neuesten Stand bringen.

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick