Ist Cloud mehr als ein kurzfristiger Trend?

23. - 24. September 2014

Social- Media - Bürgerservice- Portale - Kommunale IT-Sicherheitsleitlinien

Programm als Blätterdokument

Programmtext 2014

Das E-Government-Gesetz des Bundes gilt nur für Bundesbehörden und für Behörden von Ländern und Kommunen, die Bundesrecht ausführen. Es ist Sache der Länder, dieses Gesetz nun auf Landesebene umzusetzen und es wird natürlich Auswirkungen für die Kommunen mit sich bringen. Auf unserer Tagung informieren wir Sie aus erster Hand über die Umsetzung des neuen E-Government-Gesetzes in Bayern und diskutieren im Anschluss mit Ihnen und den Vertretern der kommunalen Spitzenverbände die daraus resultierenden Konsequenzen.

Kritiker behaupten zu Recht, dass der E-Government- Prozess bis heute nicht die Auswirkungen erzielt hat, die man sich gewünscht hätte. Die Ursachen und Hürden hierfür sind sehr vielfältig, berechtigt und allseits bekannt. Dennoch ist allen Beteiligten klar, dass die Bemühungen um effizientere Verwaltungsprozesse weitergehen müssen. Wir zeigen Ihnen Praxisberichte von Kommunen, die trotz aller Unwägbarkeiten innovative Prozesse in ihren Verwaltungen aufbauen und weiterentwickeln.

Das Landratsamt Bayreuth wird über seine Erfahrungen mit dem Bürgerservice- Portal berichten, das Landratsamt Weilheim- Schongau wird grundsätzlich über die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten berichten und in diesem Zusammenhang auf die Archivierung von De-mail eingehen. Zum Abschluss des ersten Tages haben wir zwei Social- Media-Berichte, die Stadt Ulm wird uns ihr neues Konzept Ulm 2.0 vorstellen und die Stadt Nürnberg wird ihr Konzept mit den Praxisbeispielen vorstellen.

Am zweiten Tag steht die IT-Sicherheit auf der Agenda. „Kommunale IT-Sicherheitsleitlinien – was kommt auf die Kommunen zu?“ – hierzu erwarten wir einen Bericht von Herrn Bauer vom zuständigen Ministerium. Anschließend wird Herr Pinkenburg die Haftungsrisiken der IT prägnant darstellen und aufzeigen, welche Mindestanforderungen haftungsrechtlich erfüllt werden müssen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine spannende Veranstaltung.

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick