jetzt digital

"Digitalisierung zum Laufen bringen"

Erster digitaler Konferenztag
Dienstag 27. Oktober 2020

Zweiter digitaler Konferenztag
Termin wird noch bekanntgegeben

Programmtext 2020

Die Digitalisierung in Deutschland hat Nachholbedarf- und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Das Virus zeigt uns lediglich sehr schmerzhaft, wo wir tatsächlich stehen. Unter Hochdruck wurden in Unternehmen, Schulen, Universitäten und in den Behörden an digitalen Lösungen gearbeitet, damit zumindest ein Teil der Arbeit von zu Hause aus erledigt werden kann bzw. ein Teil des Unterrichts oder der Vorlesungen über digitale Plattformen und Videokonferenzen stattfinden können.

Schade, dass wir bei den großen Digitalisierungsprojekten wie der digitalen Schule oder bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetz noch nicht weiter fortgeschritten sind. Es wäre vieles leichter gewesen bzw. hätte besser funktioniert.

Jammern hilft auch nicht weiter, packen wir es an, blicken wir nach vorne!

Am Anfang möchten wir Sie für das Thema „Prozessmanagement" sensibilisieren und zeigen, worauf es beim Digitalisieren von Leistungen ankommt. Was können wir von Unternehmen lernen? Was funktioniert gut? Woran sind wir gescheitert? Welche Erfahrungen haben andere Verwaltungen bei diesem Thema gemacht?

Anschließend berichten wir über den aktuellen Stand des Onlinezugangsgesetzes in Bayern. Was haben wir bislang erreicht? Wie sind die technischen und rechtlichen Voraussetzungen für eine flächendeckende Umsetzung von Onlinediensten in Bayern? Was fehlt uns noch?

Gerne diskutieren wir unter der Moderation von Herrn Klein, Chefredakteur der eGovernment Computing, mit den Referenten, Vertretern der Ministerien und den Teilnehmern die Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg zur digitalen Verwaltung und welche Unterstützung dringend notwendig ist.

Der zweite Tag widmet sich den Themen Informationssicherheit und Datenschutz. Nachdem in viele Behörden die Prozesse für mobiles Arbeiten und für Videokonferenzen schnell geschaffen wurden, geht es nun darum, mögliche Gefahren und Risiken strukturiert und erfolgreich abzusichern. Darüber hinaus berichtet das LSI über das Siegel Kommunale IT-Sicherheit. Über die datenschutzrechtlichen Anforderungen beim Homeoffice, aber auch die Auswirkungen des EuGH-Urteils werden ebenfalls beleuchtet.

 

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick