DIGITALISIERUNG: VON DER PLANUNG ZUR UMSETZUNG - WO STEHEN WIR HEUTE!

Erster Konferenztag
Dienstag, 21. September 2021

Zweiter Konferenztag
Mittwoch, 22. September 2022

Programmtext 2021

Die Digitalisierung der Verwaltung muss schneller und effizienter umgesetzt werden.

Der Bedarf an digitalen Leistungen für Bürger und Unternehmen und die Notwendigkeit digitaler Verwaltungsstrukturen sind nicht erst seit der Pandemie bekannt. Die Coronakrise hat uns lediglich sehr deutlich gezeigt, wo wir tatsächlich stehen. Bereits vor der Pandemie wurden Bund, Länder und Kommunen mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet, 600 Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 über Verwaltungsportale digital anzubieten. Einfach, schnell und sicher - so der Slogan der Politiker.

Wo stehen wir heute? Haben wir überhaupt was erreicht? Wie können Kommunen durch das EfA-Prinzip Zeit und Geld sparen? Welche Prioritäten und Strategien sind zu setzen? Und treffen wir die Erwartungen unserer Bürgerinnen und Bürger an ein zeitgemäßes Online-Angebot?

Neben dem OZG sind das Bayerische Digitalgesetz und das Registermodernisierungsgesetz wichtige Bausteine der Digitalisierung, über die wir selbstverständlich berichten.

Bevor Prozesse digitalisiert werden können, müssen Abläufe analysiert und organisiert werden. Welche Werkzeuge und Instrumente gibt es und warum gestaltet sich dies in der Praxis so schwierig? Diesen Fragen gehen wir in Vorträgen, Impulsen und einer abschließenden Expertenrunde auf den Grund. Hier heißt es, mehr Professionalität zu gewinnen, Kompetenzen zu erlernen und mit Entschlossenheit die Digitalisierung vorantreiben.

Am zweiten Tag geht es um die Souveränität in Bezug auf die IT- und Kommunikationsinfrastrukturen. Welche Anforderungen an den IT-Betrieb stellen Fachverfahren und (Cloud)basierte Anwendungen? Wie sieht eine moderne digitale kommunale IT-Infrastruktur aus? Und wie kann Daten- und Informationssicherheit gewährleistet werden? Diskutieren Sie mit unseren Experten. Zum Abschluss der Veranstaltung schalten wir Herrn Prof. Parycek vom Kompetenzzentrum Öffentliche IT zur Frage „Wie kann die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung doch noch gelingen" nach Gunzenhausen.

Wir hoffen, dass wir Sie am 2l. und 22. September 2021 nach langer Zeit persönlich in Gunzenhausen begrüßen können.

Zurück

Weitere Tagungen

Rückblick